Metro


 Fachbücher zum Thema Metro

Metro ist die neue "kachelartige" (Tiles Design), aus "Apps" bestehende Benutzeroberfläche, die in Windows Phone 7 eingeführt wurde und auch in Windows 8 verwendet wird.

!!! Seit Anfang August 2012 verwendet Microsoft den Begriff nicht mehr, nachdem die Metro AG eine Klage angedroht hat
http://arstechnica.com/information-technology/2012/08/microsoft-metro-out-windows-8-style-ui-in-amid-rumors-of-a-trademark-dispute/
Microsoft spricht jetzt vom "Windows 8 UI-Style"

Die Anwendungen heißen Windows Phone Apps bzw. Windows Apps oder Metro Apps.

Die Programmierung der Phone Apps erfolgt mit Silverlight für Windows Phone.
Die Programmierung der Metro Apps in Windows 8 erfolgt mit der Windows Runtime (WinRT).

Früher war Metro ein Codename für ein anderes Produkt: Metro war auch Codename für die XML Paper Specification - XPS, ein Dokumentenformat zum Ausdruck von Dokumenten, Konkurrenz zu Adobe PDF, Angekündigt von Microsoft auf der WinHEC 2005 (26.4.2005)

Windows 8-Oberfläche

  • Apps sind Bildschirmfüllend oder teilen sich die Oberfläche mit einer anderen App
  • Zentrale Steuerelemente (Charms) am rechten Rand
  • Apps können miteinander über Contracts kommunizieren. Jede App kann Dienste anbieten (Share Broker / DataTransferManager)

Als E-Mail versenden
Bookmarken bei del.icio.us
Bookmarken bei Digg
Reddit
Bookmarken bei Live