www.IT-Visions.de-Diskussionsforen (Version 2.1)
(Diese Seite wurde noch nicht auf das neue Layout umgestellt!)


Diese Foren stehen den Lesern unserer Bücher und allen anderen registrieren Benutzern dieser Website zur Verfügung. Wir würden uns freuen, wenn viele Nutzer dieser Website hier nicht nur Fragen stellen, sondern auch die Fragen anderer Nutzer beantworten. Diese Foren sind ein ehrenamtlicher, nicht-kommerzieller, unmoderierter Community-Dienst von www.IT-Visions.de. Wenn Sie kommerzielle Unterstützung für .NET/Scripting/PowerShell suchen, schauen Sie bitte auf unser Support-Angebot und unsere Schulungsangebote für Scripting und Schulungsangebote für .NET.



GridView mit Zwischenspeicherung
Autor:  DavidResch
E-mail:  Antworten bitte nur in das Forum!
Datum:  20.01.2007 13:31:03
Subject:  GridView mit Zwischenspeicherung
Bezug zum Buch: 
Message:  Guten Tag,

Ich muss für meine Schule eine ASP Seite erzeugen, die es ermöglicht mittels eines GridView Elements die Noten einer Klasse aus einer Datenbank ABZUFRAGEN, zu ÄNDERN und anschließend an die Datenbank ZURÜCKZUSCHICKEN.

Was ich bereits habe:

- eine SqlDataSource mit funktionierendem SELECT Query

- ein daran gebundenes Gridview

- ich habe das Gridview so umgebaut, dass ich durch klick auf den Spaltennamen (Sortierfunktion) die Werte der gesamten Spalte ändern kann

- nach Änderung wird durch klick auf einene Button der Inhalt des Gridviews in einem DataTable (das heißt ich ändere auch die DataSource des GridViews) zwischengespeichert, um es dem Benutzer zu ermöglichen auch weitere Änderungen vorzunehmen oder die bisher vorgenommenen Eintragungen wieder zu verwerfen

- nach Klick auf einen weiteren Button soll der Inhalt des Gridviews an die DataSource (und auch die Datenbank im Hintergrund) zurückgegeben und upgedated werden. Und hier fangen meine Probleme an.

Nochmal kurz zur Übersicht:
[Datasource] -> [Gridview] -> [Caching im Datatable, Edit-Mode] -> [Update der Datenbank]


Welche Methode soll ich nun verwenden um die Datenbank mit den neuen Werten zu aktualisieren?
- GridViewName.updateRow ?
- DataSourceName.update ?

Wie regelt ihr das mit den Parametern? Muss ich diese selbst erstellen oder generiert sich die DataSource diese beim Update selbst?


Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

Liebe Grüße,
David

Antworten

  Zurück zum Forum



 .NET Framework-Programmierung -- C#, VB.NET, ASP.NET, u.a.
 GridView mit Zwischenspeicherung von DavidResch  am 20.1.2007 1:31:03 PM


www.IT-Visions.de - Dr. Holger Schwichtenberg / 1998-2019