www.IT-Visions.de-Diskussionsforen (Version 2.1)
(Diese Seite wurde noch nicht auf das neue Layout umgestellt!)


Diese Foren stehen den Lesern unserer Bücher und allen anderen registrieren Benutzern dieser Website zur Verfügung. Wir würden uns freuen, wenn viele Nutzer dieser Website hier nicht nur Fragen stellen, sondern auch die Fragen anderer Nutzer beantworten. Diese Foren sind ein ehrenamtlicher, nicht-kommerzieller, unmoderierter Community-Dienst von www.IT-Visions.de. Wenn Sie kommerzielle Unterstützung für .NET/Scripting/PowerShell suchen, schauen Sie bitte auf unser Support-Angebot und unsere Schulungsangebote für Scripting und Schulungsangebote für .NET.



WMI vs RPC
Autor:  GregorB.
E-mail:  Antworten bitte nur in das Forum!
Datum:  13.11.2007 09:50:01
Subject:  WMI vs RPC
Bezug zum Buch:  Windows PowerShell
Message:  Hallo@all,

zur Zeit beschäftige ich mich mit der PowerShell und deren vorteile und nachteile... bin eigentlich sehr begeistert bis jetzt... nur folgende dinge beschäftigen mich sehr...

PowerShell ist ja auch sehr mächtig weil es direkte WMI abrufe beherscht..
hab auch schon ganz stolz übliche sachen abgefragt bei unseren Servern in der Firma.... z.B. was für Processe gerade auf dem Server laufen... was für Dienste usw.

nur geht das ganze leider ja schon über RPC... über den befehl sc kann ich dienste remote begutachten... starten, stoppen etc.. und über tasklist kann ich die Processe begutachten... und das nur mit der CMD (Standard Console)

jetzt frag ich mich nur was an der PowerShell und WMI noch so mächtig seien soll...
Zumindestens gehen die leichtesten sachen schon von haus aus...

Würde gerne eure Meinung hören...

Viele Grüße

Gregor Biswanger

p.s. hab auch gerade herausgefunden das es in der Standard Console (CMD.exe) auch noch folgenden befehl gibt WMIC wobei es auch möglich ist WMI zu nutzen...

was soll jetzt noch mächtig an der PowerShell sein?
Das man dann noch Variablen und Schleifen setzen kann?!

Wäre sehr an eurer Meinung interessiert....

Antworten

  Zurück zum Forum



 Scripting mit der PowerShell -- Microsoft PowerShell (ehemals Microsoft Shell, Codename Monad)
 WMI vs RPC von GregorB.  am 13.11.2007 9:50:01 AM
 Re: WMI vs RPC von Dr. Holger Schwichtenberg  am 13.11.2007 10:17:45 AM


www.IT-Visions.de - Dr. Holger Schwichtenberg / 1998-2019