www.IT-Visions.de-Diskussionsforen (Version 2.1)
(Diese Seite wurde noch nicht auf das neue Layout umgestellt!)


Diese Foren stehen den Lesern unserer Bücher und allen anderen registrieren Benutzern dieser Website zur Verfügung. Wir würden uns freuen, wenn viele Nutzer dieser Website hier nicht nur Fragen stellen, sondern auch die Fragen anderer Nutzer beantworten. Diese Foren sind ein ehrenamtlicher, nicht-kommerzieller, unmoderierter Community-Dienst von www.IT-Visions.de. Wenn Sie kommerzielle Unterstützung für .NET/Scripting/PowerShell suchen, schauen Sie bitte auf unser Support-Angebot und unsere Schulungsangebote für Scripting und Schulungsangebote für .NET.



Selbsterstelltes Forum/Gästebuch - ID des Threads
Autor:  LukasGauma
E-mail:  Antworten bitte nur in das Forum!
Datum:  13.01.2008 20:01:48
Subject:  Selbsterstelltes Forum/Gästebuch - ID des Threads
Bezug zum Buch: 
Message:  Hallo liebe Community!

Ich bin noch ein Anfänger mit asp.net und das folgende Problem hat mich drei volle Tage beschäftigt. Ich habe alles probiert, Foren, Hilfefunktionen etc durchsucht, bin aber nicht fündig geworden. Ich hoffe daher ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Es handelt sich um folgendes:

Ich arbeite zur Übung gerade an einem ganz simplen Forum/Gästebuch. Ich habe dabei drei Datenbanken:

Übersicht (Spalten: ID, TitelID, Autor)

Threads (Spalten: ID, Überschrift, Autor, Email, Post)

Antworten (Spalten: ID, TitelID, Autor, Email, Antwort)

sowie drei relevante Seiten:

1.) Übersichtsseite: Hier werden alle Überschriften der Threads sowie die Autoren angezeigt (in einem GridView). Wenn ich auf eine Überschrift klicke (mit Hyperlink versehen) komme ich zur

2.) Detailseite des Threads: Hier wird mir dann in einem DetailsView Autor, Email und der eigentliche Text des Threads angezeigt. Auf dieser Seite befindet sich außerdem unterhalb ein Gridview mit den Antworten auf diesen Thread (angezeigte Felder: Autor, Email, Post) außerdem gibt es einen Linkbutton "Antworten", mit dem komme ich dann zur

3.) "Antworten erstellen" Seite: Hier habe ich ein FormView im Insert-Modus, mit dem ich neue Antworten zu bestehenden Threads schreiben kann. (Die dann in die Datenbank "Antworten" geschrieben werden)

Und meine Frage ist nun folgende: Ich habe die Datenbank "Antworten" so angelegt, dass jede Reihe durch die "TitelID" dem entsprechendem Thread zugewiesen wird (TitelID= ID des betreffendes Threads). Wenn ich nun das FormView auf Seite 3 ausfülle und abschicke, muss ich immer manuell die TitelID selber in die Datenbank schreiben, ansonsten bleibt das Feld leer und der Wert "0" wird übermittelt, folglich scheint die Antwort nicht im betreffenden Thread auf.

Gibt es daher eine Möglichkeit, wie ich es schaffe, dass beim Klick auf den "Antworten"-Link auf der Detailseite des Threads, die entsprechende ID des Threads gleich mitgesendet wird und auf Seite 3 im FormView im Feld AntwortID automatisch eingefügt wird?

Ich hoffe ich habe mich genau genug ausgedrückt, solltet ihr noch Details oder Infos benötigen, fragt mich einfach!



Vielen Dank schon mal im Voraus. Ich hoffe ich schaffe es mit eurer Hilfe dieses Problem zu lösen.



mfg

Crumble


Antworten

  Zurück zum Forum



 .NET Framework-Programmierung -- C#, VB.NET, ASP.NET, u.a.
 Selbsterstelltes Forum/Gästebuch - ID des Threads  von LukasGauma  am 13.1.2008 8:01:48 PM
 Re: Selbsterstelltes Forum/Gästebuch - ID des T... von LukasGauma  am 13.1.2008 11:08:34 PM


www.IT-Visions.de - Dr. Holger Schwichtenberg / 1998-2019