www.IT-Visions.de-Diskussionsforen (Version 2.1)
(Diese Seite wurde noch nicht auf das neue Layout umgestellt!)


Diese Foren stehen den Lesern unserer Bücher und allen anderen registrieren Benutzern dieser Website zur Verfügung. Wir würden uns freuen, wenn viele Nutzer dieser Website hier nicht nur Fragen stellen, sondern auch die Fragen anderer Nutzer beantworten. Diese Foren sind ein ehrenamtlicher, nicht-kommerzieller, unmoderierter Community-Dienst von www.IT-Visions.de. Wenn Sie kommerzielle Unterstützung für .NET/Scripting/PowerShell suchen, schauen Sie bitte auf unser Support-Angebot und unsere Schulungsangebote für Scripting und Schulungsangebote für .NET.



Problem mit Umlauten in asp.net label
Autor:  ChristianR
E-mail:  Antworten bitte nur in das Forum!
Datum:  27.05.2008 20:31:29
Subject:  Problem mit Umlauten in asp.net label
Bezug zum Buch: 
Message:  Hallo,

habe mittlerweile eine recht umfangreiche seite mit asp.net 3.5 und zugriff auf sql server erstellt. Bei Textteilen mit Umlauten in aspx seiten läuft alles korrekt. Bei meinen ganzen SqlDataSource Steuerelementen, listviews etc. auch. Alle Umlaute werden problemlos dargestellt.

Jetzt habe ich aber auf einer Seite in der PageLoad Funktion folgendes stehen :

string kategorie = Request.QueryString.Get("kat");
product_titel.Text = "Produkte - " + kategorie;

product_titel ist hierbei ein Label

Jetzt kann es sein, dass halt per Browser ein Wort mit Umlauten übergeben wird.

Ich habe das ganze auf meiner lokalen Umgebung mal debuggt, dabei konnte ich sehen, dass kategorie noch das richtige Wort mit Umlaut enthält, also erst später verloren geht.

Nach einiger Recherche habe ich in meiner Web.Config die globalization hinzugefügt:
<globalization culture="de-DE" uiCulture="de-DE" fileEncoding="utf-8"/>

Dann liefs, aber unser richtiger Server im Netz, 2008WebServer, IIS7 läuft immer noch nicht. Habe mittlerweile schon die komplette .Net Globalisierung auf diese Sachen umgestellt, sowie die web.config dort entsprechend auch geändert. Aber leider tut sich hier nichts.

Kann jemand helfen ??

Danke,
Christian

Antworten

  Zurück zum Forum



 .NET Framework-Programmierung -- C#, VB.NET, ASP.NET, u.a.
 Problem mit Umlauten in asp.net label von ChristianR  am 27.5.2008 8:31:29 PM


www.IT-Visions.de - Dr. Holger Schwichtenberg / 1998-2019