www.IT-Visions.de-Diskussionsforen (Version 2.1)
(Diese Seite wurde noch nicht auf das neue Layout umgestellt!)

Diese Foren stehen den Lesern unserer Bücher und allen anderen registrieren Benutzern dieser Website zur Verfügung. Wir würden uns freuen, wenn viele Nutzer dieser Website hier nicht nur Fragen stellen, sondern auch die Fragen anderer Nutzer beantworten. Diese Foren sind ein ehrenamtlicher, nicht-kommerzieller, unmoderierter Community-Dienst von www.IT-Visions.de. Wenn Sie kommerzielle Unterstützung für .NET/Scripting/PowerShell suchen, schauen Sie bitte auf unser Support-Angebot und unsere Schulungsangebote für Scripting und Schulungsangebote für .NET.

Testautomatisierung von GUI - Tests für C# - Appl
Autor:  MAnuel
E-mail:  Antworten bitte nur in das Forum!
Datum:  04.02.2010 10:36:39
Subject:  Testautomatisierung von GUI - Tests für C# - Appl
Bezug zum Buch: 
Message:  Für Kleinstprojekte (bis zu 10 Personentage Entwicklungsarbeit) und für kleinere Projekte (bis zu 250 Personentage Entwicklungsarbeit) möchte ich GUI Tests machen zum Testen von C# Applikationen. Zur Zeit arbeite ich mit C# unter Microsoft Visual Studio 2008.
- Zuerst habe ich als Open Source Projekt NUnitForms ausprobiert. Folgendes hat mich gestört: Erstens konnte ich keine Exe in UNitForms reinladen, obwohl ich einen Artikel fand, der dies angeblich hinbekommen hat. Zweitens fand ich die Programmierung von Tests sehr aufwendig und viele Methoden fehlten. Private Methoden in der Applikation konnte ich nicht aufrufen. Und drittens war die letzte Version zum Dowmnload eine Alpha - Version aus dem Jahre 1996.
- Dann habe ich den Coded UI Manager von Microsoft Visual Studio 2010 2. Beta Version ausprobiert. Für Kleinstprojekte halte ich dieses Tool für geeignet. Für kleinere und mittlere Projkete möchte ich meine GUI Tests aber gerne selbst schreiben.
Nun meine Fragen:
1.) Können Sie mir ein Test-Tool für C# empfehlen, das eine exe - Datei reinladen kann und ich die Tests selbst schreiben kann? (Wie im Webbereich WatiN.) (Eventuell auch Open Source.)
2.) Die Test Tools von Microsoft Visual Studio 2010 Ultimate haben einen ordentlichen Eindruck gemacht. Gibt es eine Möglichkeit nur die Testtools zu kaufen, ohne die m.E. teure Ultimate Version kaufen zu müssen. (Ich habe für das Microsoft Visual Studio 2008 nur die Professional Version).
3.) Können Sie mir ein Stück Code geben, auf dem ich meine Tests mit dem Coded UI Manager selbst schreiben kann. (Mir ist klar, das dies so nicht gedacht ist. Wenn ich den GUI - Test aber selbst schreibe, dann kann ich kleinere Änderugen in der GUI viel schneller anpassen.)

Antworten

Zurück zum Forum

.NET Framework-Programmierung -- C#, VB.NET, ASP.NET, u.a.
 Testautomatisierung von GUI - Tests für C# - Appl von MAnuel  am 4.2.2010 10:36:39 AM

www.IT-Visions.de - Dr. Holger Schwichtenberg / 1998-2019