www.IT-Visions.de-Diskussionsforen (Version 2.1)
(Diese Seite wurde noch nicht auf das neue Layout umgestellt!)


Diese Foren stehen den Lesern unserer Bücher und allen anderen registrieren Benutzern dieser Website zur Verfügung. Wir würden uns freuen, wenn viele Nutzer dieser Website hier nicht nur Fragen stellen, sondern auch die Fragen anderer Nutzer beantworten. Diese Foren sind ein ehrenamtlicher, nicht-kommerzieller, unmoderierter Community-Dienst von www.IT-Visions.de. Wenn Sie kommerzielle Unterstützung für .NET/Scripting/PowerShell suchen, schauen Sie bitte auf unser Support-Angebot und unsere Schulungsangebote für Scripting und Schulungsangebote für .NET.



Generics-Beispiel funktioniert nicht
Autor:  Heiko
E-mail:  Antworten bitte nur in das Forum!
Datum:  21.03.2014 13:11:50
Subject:  Generics-Beispiel funktioniert nicht
Bezug zum Buch:  WPF 4.5 und XAML
Message:  Hallo,

ich mache gerade meine ersten Schritte in WPF mit dem Buch "WPF 4.5 und XAML". Im Beispiel zu Generics erhalte ich diese Fehlermeldungen:

- "List" wird in einem Windows Presentation Foundation (WPF)-Projekt nicht unterstützt.
- Jeder Verzeichniseintrag muss einen zugeordneten Schlüssel aufweisen.
- Der Name "Customer" ist im Namespace "clr-namespace:Generics_Code_NameBinding" nicht vorhanden.
- Im Namespace "http://schemas.microsoft.com/winfx/2006/xaml" befindet sich das unbekannte Tag "x:List".
- Typ 'x:List' wurde nicht gefunden.

Habe ich etwas vergessen? Einen falschen Namespace verwendet? In der Hilfe steht, dass List<> auch in .NET für Windows Store Apps unterstützt wird. Dann doch sicher auch für WPF in .NET für Desktop?

Hier der Code zu MainWindow.xaml.cs:
using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Threading.Tasks;
using System.Windows;
using System.Windows.Controls;
using System.Windows.Data;
using System.Windows.Documents;
using System.Windows.Input;
using System.Windows.Media;
using System.Windows.Media.Imaging;
using System.Windows.Navigation;
using System.Windows.Shapes;

namespace Generics_Code_NameBinding
{
     public class Customer
     {
          public string FirstName { get; set; }
          public string LastName { get; set; }
     }

     public partial class MainWindow : Window
     {
          private List<Customer>     MeineListe = new List<Customer>();

          public MainWindow()
          {
               InitializeComponent();
          }
     }
}

MainWindows.xaml:
<Window x:Class="Generics_Code_NameBinding.MainWindow"
        xmlns="http://schemas.microsoft.com/winfx/2006/xaml/presentation"
        xmlns:x="http://schemas.microsoft.com/winfx/2006/xaml"
        xmlns:mySpace="clr-namespace:Generics_Code_NameBinding"
        Title="MainWindow" Height="350" Width="525">
     
     <Window.Resources>
          <x:List x:TypeArguments="mySpace:Customer">
               <mySpace:Customer FirstName="Donald" LastName="Duck" />
               <mySpace:Customer FirstName="James" LastName="Bond" />
          </x:List>
     </Window.Resources>

     <Grid>
     </Grid>
</Window>

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich verwende .NET 4.5 mit VS 2012 Express für Desktop, Windows 8.

Gruß
Heiko

Antworten

  Zurück zum Forum



 .NET Framework-Programmierung -- C#, VB.NET, ASP.NET, u.a.
 Generics-Beispiel funktioniert nicht von Heiko  am 21.3.2014 1:11:50 PM


www.IT-Visions.de - Dr. Holger Schwichtenberg / 1998-2019