www.IT-Visions.de-Diskussionsforen (Version 2.1)
(Diese Seite wurde noch nicht auf das neue Layout umgestellt!)


Diese Foren stehen den Lesern unserer Bücher und allen anderen registrieren Benutzern dieser Website zur Verfügung. Wir würden uns freuen, wenn viele Nutzer dieser Website hier nicht nur Fragen stellen, sondern auch die Fragen anderer Nutzer beantworten. Diese Foren sind ein ehrenamtlicher, nicht-kommerzieller, unmoderierter Community-Dienst von www.IT-Visions.de. Wenn Sie kommerzielle Unterstützung für .NET/Scripting/PowerShell suchen, schauen Sie bitte auf unser Support-Angebot und unsere Schulungsangebote für Scripting und Schulungsangebote für .NET.



Datensätze löschen (DataRow)
Autor:  daniel
E-mail:  Antworten bitte nur in das Forum!
Datum:  24.11.2002 20:38:12
Subject:  Datensätze löschen (DataRow)
Message:  Hallo Herr Schwichtenberg

Im Buch 'Programmierung mit der .NET Klassenbibliothek' auf der Seite 381 haben Sie einen kleinen Abschnitt mit folgendem Code:

For Each DR in DT.Rows
...
DR.Delete()
Next

Wenn ich in meiner Tabelle eine Zeile Löschen will, wird die Delete Methode zwar ausgeführt, jedoch erhalte ich nach dem NEXT Befehl folgend Fehlermeldung:
-------------------------------------------------------------------
Eine nicht behandelte Ausnahme des Typs 'System.InvalidOperationException' ist in mscorlib.dll aufgetreten.

Zusätzliche Informationen: Collection was modified; enumeration operation may not execute.
-------------------------------------------------------------------

Hab' ich was vergessen zu berücksichtigen, wenn ich so einen Fehler bekomme und eine Zeile in meiner angelegten Tabelle nicht löschen kann?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas nicht gehen könnte, also liegt der Fehler sicher bei mir irgendwo aber wo denn !

PS: Bei Recordset von JET Engine musste man sich um einen Datensatz vorwärts bewegen, wenn man den Datensatz gelöscht hat, ansonst erhilt man einen Fehler, da der Datensatz gelöscht wurde und man nicht mehr auf diesen zugreifen konnte. Wäre das in diesem Falle auch zutreffend?

Vielen Dank im voraus

Daniel aus der Schweiz

Antworten

  Zurück zum Forum



 .NET Framework-Programmierung -- C#, VB.NET, ASP.NET, u.a.
 Datensätze löschen (DataRow) von daniel  am 24.11.2002 8:38:12 PM
 HAT SICH ERLEDIGT !!!!!!!! von daniel  am 25.11.2002 12:51:06 PM
 Re: Datensätze löschen (DataRow) von daniel  am 25.11.2002 12:06:53 PM
 Re: Datensätze löschen (DataRow) von Holger Schwichtenberg  am 25.11.2002 5:06:29 PM
 Re: Sorry von daniel  am 25.11.2002 6:28:35 PM
 Re: Datensätze löschen (DataRow) von daniel  am 25.11.2002 12:40:25 PM


www.IT-Visions.de - Dr. Holger Schwichtenberg / 1998-2019