www.IT-Visions.de-Diskussionsforen (Version 2.1)
(Diese Seite wurde noch nicht auf das neue Layout umgestellt!)


Diese Foren stehen den Lesern unserer Bücher und allen anderen registrieren Benutzern dieser Website zur Verfügung. Wir würden uns freuen, wenn viele Nutzer dieser Website hier nicht nur Fragen stellen, sondern auch die Fragen anderer Nutzer beantworten. Diese Foren sind ein ehrenamtlicher, nicht-kommerzieller, unmoderierter Community-Dienst von www.IT-Visions.de. Wenn Sie kommerzielle Unterstützung für .NET/Scripting/PowerShell suchen, schauen Sie bitte auf unser Support-Angebot und unsere Schulungsangebote für Scripting und Schulungsangebote für .NET.



ausgelagerte Klassen
Autor:  ChristianMayerhofer
E-mail:  Antworten bitte nur in das Forum!
Datum:  20.08.2004 15:07:34
Subject:  ausgelagerte Klassen
Bezug zum Buch: 
Message:  Hallo!

Bin Anfänger in der ASP.NET Programmierung und habe folgende - vielleicht dumme - Frage!?

Habe begonnen Single File zu programmieren (Besucherdaten abfragen, auf eingestellte Browser-Sprache richtige Sprach-Version liefern, alles in DB speichern, auf einer Admin-Seite Statistikauswertung, ...) - und zu meiner Überraschung hat alles gleich funktioniert!

Der nächste Schritt: Code-Behind mit src - funktioniert auch...

Aber: Jetzt möchte ich natürlich Elemente, die immer wieder verwendet werden (wie DB-Zugriff, Schreiben in DB usw.) in Klassen auslagern! Und hier stehe ich an...

Vermute, dass ich das mit Assemblies lösen muss? Habe eine .vb Datei mit einer Klasse geschrieben und in ein /bin Verzeichnis (im root meiner Site selber angelegt) kopiert. Dann auch kompiliert als .dll versucht (vbc). Geht nicht!
In der aspx Datei kann ich zwar <@ Assembly src="test.vb" %> bzw. <@ Assembly Name="test" %> angeben, aber die Code-Behind Datei kann offensichtlich nicht darauf zugreifen.
Muss ich in der Code-Behind etwas angeben (/bin sollte glaube ich automatisch eingebunden werden)? Oder muss dazu die Code-Behind auch vorkompiliert sein...?

Ich denke, irgend etwas habe ich grundlegend nicht verstanden ;-)
Bin für jede Hilfe dankbar!

mfg
Christian Mayerhofer

P.S. Arbeite nicht mit Visual Studio!

Antworten

  Zurück zum Forum



 .NET Framework-Programmierung -- C#, VB.NET, ASP.NET, u.a.
 ausgelagerte Klassen von ChristianMayerhofer  am 20.8.2004 3:07:34 PM
 Re: ausgelagerte Klassen von ChristianMayerhofer  am 20.8.2004 5:09:26 PM


www.IT-Visions.de - Dr. Holger Schwichtenberg / 1998-2019