www.IT-Visions.de-Diskussionsforen (Version 2.1)
(Diese Seite wurde noch nicht auf das neue Layout umgestellt!)


Diese Foren stehen den Lesern unserer Bücher und allen anderen registrieren Benutzern dieser Website zur Verfügung. Wir würden uns freuen, wenn viele Nutzer dieser Website hier nicht nur Fragen stellen, sondern auch die Fragen anderer Nutzer beantworten. Diese Foren sind ein ehrenamtlicher, nicht-kommerzieller, unmoderierter Community-Dienst von www.IT-Visions.de. Wenn Sie kommerzielle Unterstützung für .NET/Scripting/PowerShell suchen, schauen Sie bitte auf unser Support-Angebot und unsere Schulungsangebote für Scripting und Schulungsangebote für .NET.



Standard-Drucker mit C# programmatisch ändern
Autor:  MichaelvanFondern
E-mail:  Antworten bitte nur in das Forum!
Datum:  03.09.2004 09:05:52
Subject:  Standard-Drucker mit C# programmatisch ändern
Bezug zum Buch: 
Message:  Hallo,

ich möchte gerne in einem C#-Programm den Standard-Drucker des Systems ändern. Das Problem: die Lösung soll sowohl unter NT4, Win 2000, Win XP und Win 2003 Server funktionieren.

Mit den Klassen aus System.Drawing.Printing bekomme ich zwar alle installierten Druckertreiber und auch den eingestellten Standard-Drucker heraus, kann ihn aber nicht ändern. Die WMI-Klasse Win32_Printer hat zwar eine Methode SetDefaultPrinter, aber die funktioniert (lt. Doku) nur unter Win XP / Win 2003 Server. Über Ansteuerung des Windows-Scripting-Host kann ich das Problem lösen, aber da ich nicht so recht sicher bin, ob dieser auf jedem Zielsystem installiert bzw. aktiviert ist, gefällt mir diese Lösung auch nicht so recht. Hat irgendjemand eine Idee für eine bessere Lösung?

Grüße

- Michael -

Antworten

  Zurück zum Forum



 .NET Framework-Programmierung -- C#, VB.NET, ASP.NET, u.a.
 Standard-Drucker mit C# programmatisch ändern von MichaelvanFondern  am 3.9.2004 9:05:52 AM


www.IT-Visions.de - Dr. Holger Schwichtenberg / 1998-2019