Sie sind hier:
Wissen
Telefon (Mo-Fr 9 bis 16 Uhr):
0201/649590-0
|
Kontaktformular
MENU
Medien
Übersicht
Lexikon/Glossar
Spickzettel
Weblog
Konferenzvorträge
Fachbücher
Fachartikel
Leserportal
Autoren gesucht!
Literaturtipps
Praxisnahe Fallbeispiele
Downloads
Newsletter
.NET
Startseite
.NET 8.0
.NET 7.0
.NET 6.0
.NET 5.0
.NET Core
.NET 4.0/4.5.x/4.6.x
.NET 3.0/3.5
.NET 2.0
.NET-Lexikon
Programmiersprachen
Entwicklerwerkzeuge
Klassenreferenz
Softwarekomponenten
Windows Runtime
World Wide Wings-Demo
Versionsgeschichte
Codebeispiele
ASP.NET
Artikel
Bücher
Schulung & Beratung
Konferenzen/Events
ASP.NET
Startseite
Lexikon
Sicherheit
Konfiguration
Global.asax
Tracing
Technische Beiträge
Klassenreferenz
Programmiersprachen
Entwicklerwerkzeuge
Softwarekomponenten
Forum
Schulung & Beratung
PowerShell
Startseite
Commandlet-Referenz
Codebeispiele
Commandlet Extensions
Versionsgeschichte
Schulungen+Beratung
Windows
Startseite
Windows Runtime (WinRT)
Windows PowerShell
Windows Scripting
Windows-Schulungen
Windows-Lexikon
Windows-Forum
Scripting
Startseite
Lexikon
FAQ
Bücher
Architektur
Skriptsprachen
Scripting-Hosts
Scripting-Komponenten
COM/DCOM/COM+
ADSI
WMI
WMI-Klassenreferenz
Scripting-Tools
WSH-Editoren
Codebeispiele
.NET-Scripting
Forum
Schulung & Beratung
Nutzer
Anmeldung/Login
Buchleser-Registrierung
Gast-Registrierung
Hilfe
Website-FAQ
Technischer Support
Site Map
Tag Cloud
Suche
Kontakt
Erklärung des Begriffs: Don't Repeat Yourself (DRY)
Begriff
Don't Repeat Yourself
Abkürzung
DRY
Eintrag zuletzt aktualisiert am
11.10.2023
Zur Stichwortliste unseres Lexikons
Was ist
Don't Repeat Yourself
?
Das 'Don't Repeat Yourself'-Prinzip (DRY) ist ein grundlegendes Konzept in der Softwareentwicklung. Es besagt, dass Sie denselben Code nicht mehrmals in Ihrem Projekt wiederholen sollten. Stattdessen sollten Sie den Code abstrahieren und an verschiedenen Stellen im Projekt aufrufen, wenn Sie denselben Code benötigen. Dies trägt zur Wartbarkeit, Lesbarkeit und Erweiterbarkeit Ihres Codes bei.
Hier ist ein einfaches Beispiel in C#, das das DRY-Prinzip verdeutlicht:
Angenommen, Sie schreiben ein Programm, das die Fläche und den Umfang von Rechtecken berechnet. Sie könnten den Code für die Berechnungen an verschiedenen Stellen in Ihrem Projekt verwenden und somit das DRY-Prinzip verletzen:
csharp
Copy code
class MainProgram
{
static void Main()
{
double width1 = 5;
double height1 = 10;
double area1 = width1 * height1;
double perimeter1 = 2 * (width1 + height1);
double width2 = 7;
double height2 = 3;
double area2 = width2 * height2;
double perimeter2 = 2 * (width2 + height2);
Console.WriteLine($"Rechteck 1 - Fläche: {area1}, Umfang: {perimeter1}");
Console.WriteLine($"Rechteck 2 - Fläche: {area2}, Umfang: {perimeter2}");
}
}
In diesem Beispiel wiederholen sich die Berechnungen für Fläche und Umfang von Rechtecken zweimal, einmal für "Rechteck 1" und einmal für "Rechteck 2". Dies verstößt gegen das DRY-Prinzip.
Hier ist eine verbesserte Version des Codes, die das DRY-Prinzip einhält:
csharp
Copy code
class Rectangle
{
public double Width { get; set; }
public double Height { get; set; }
public double CalculateArea()
{
return Width * Height;
}
public double CalculatePerimeter()
{
return 2 * (Width + Height);
}
}
class MainProgram
{
static void Main()
{
Rectangle rectangle1 = new Rectangle { Width = 5, Height = 10 };
Rectangle rectangle2 = new Rectangle { Width = 7, Height = 3 };
Console.WriteLine($"Rechteck 1 - Fläche: {rectangle1.CalculateArea()}, Umfang: {rectangle1.CalculatePerimeter()}");
Console.WriteLine($"Rechteck 2 - Fläche: {rectangle2.CalculateArea()}, Umfang: {rectangle2.CalculatePerimeter()}");
}
}
In dieser Version wurde eine Rectangle-Klasse erstellt, die die
Methode
n CalculateArea und CalculatePerimeter enthält. Dadurch wird der Code zur Berechnung von Fläche und Umfang an einer einzigen Stelle definiert und kann in der gesamten Anwendung wiederverwendet werden. Dies ist ein Beispiel für die Anwendung des DRY-Prinzips in C#.
Querverweise zu anderen Begriffen im Lexikon
Methode
Beratung & Support
Anfrage für Beratung/Consulting zu Don' t Repeat Yourself DRY
Gesamter Beratungsthemenkatalog
Technischer Support zum Don' t Repeat Yourself DRY
Schulungen zu diesem Thema
Refactoring von Programmcode in C, C++, C#, Java, Kotlin, JavaScript, TypeScript, Python, Go oder Rust
Anfrage für eine individuelle Schulung zum Thema Don' t Repeat Yourself DRY
Gesamter Schulungsthemenkatalog
Bücher zu diesem Thema
Alle unsere aktuellen Fachbücher
E-Book-Abo für ab 99 Euro im Jahr