Sie sind hier: Wissen
Werbung Werbung
Begriff .NET Multi-Platform App UI
Abkürzung MAUI
Eintrag zuletzt aktualisiert am 06.10.2021

 Zur Stichwortliste unseres Lexikons

Was ist .NET Multi-Platform App UI ?

Ankündigung auf der Microsoft BUILD-Konferenz Mai 2020.

Die plattformneutrale Oberflächenbeschreibungsbibliothek "Xamarin Forms" will Microsoft im Rahmen von .NET 6.0 erheblich weiterentwickeln und zukünftig unter dem Namen ".NET Multi-Platform App UI" (.NET MAUI) vermarkten. Xamarin Forms unterstützte ursprünglich iOS, Android und Windows. Durch Community-Projekte wurde Xamarin Forms auf macOS und Linux ausgedehnt. Die Firma Samsung liefert eine Implementierung für ihr Tizen-Betriebssystem.

Trotz des Namens wird auch beim kommenden .NET MAUI Microsoft weiterhin nicht alle heute weit verbreiteten Betriebssysteme unterstützen, sondern nur Windows, macOS, iOS und Android. Der Linux-Desktop bleibt explizit außen vor – Microsoft will es der Community überlassen, hierfür einen Renderer bereitzustellen. Für das Betriebssystem Tizen soll Samsung wie bisher schon für Xamarin Forms eine Implementierung liefern.

Auf der GitHub-Seite von Xamarin Forms [https://github.com/xamarin/Xamarin.Forms] findet heute schon Community-Implementierungen von Xamarin Forms auf Basis von WPF und GTK#, die einen Betrieb von Xamarin Forms-basierten auf Desktop-Betriebssystemen ermöglichen. Allerdings zeigt der Entwicklungsstatus [https://github.com/xamarin/Xamarin.Forms/wiki/Platform-Support], das diese Implementierungen unvollständig sind.

Namensräume

XAML-Namensraum: http://schemas.microsoft.com/dotnet/2021/maui
.NET-Namensraum: Microsoft.Maui

Erneut vertagt - Erscheinen erst Mitte 2022

Mit Hinweis auf die Pandemie vertagte Microsoft die Zusammenführung zu "One .NET" auf .NET 6. Hier sollte die Mono-Runtime und die darauf aufbauenden Xamarin-Apps in den modernen .NET-Entwicklungszweig integriert werden. Neue Namen wurden vergeben: die plattformspezifischen Teile von Xamarin sollten fortan .NET for iOS und .NET for Android hießen. Der Nachfolger der Cross-Platform-Lösung Xamarin Forms wurde .NET Multi-Platform App UI (.NET MAUI) getauft.

Im September 2021 gab es dann jedoch die Ankündigung, dass die Xamarin-Nachfolger auf das zweite Quartal 2022 vertag sind. Ob es dann ein ".NET 6.1" oder einen anderen Namen geben wird, ist noch nicht bekannt. Wohl sicher ist aber, dass zumindest in der ersten integrierten Version der Linux-Desktop nicht als Platform unterstützt sein wird. Dies bezieht sich wohlgemerkt nur auf den Desktop unter Linux. In .NET 6 kann man wie in den "Core"-Vorgängern Konsolen- und Webanwendungen unter Linux betreiben.

Beratung & Support

Schulungen zu diesem Thema

 .NET Multi-Platform App UI (MAUI)
 Umstieg auf .NET Multi-Platform App UI (MAUI) (Umstellung/Migration von Xamarin Forms-Apps auf .NET MAUI)
 .NET Akademie: .NET MAUI: .NET-/C#-Cross-Plattform-Entwicklung für Android, iOS (iPhone, iPad) und Windows (3-Tages-Agenda des öffentlichen Seminars)
 Extensible Application Markup Language (XAML)
 .NET-Entwickler-Update 2023
 .NET 6.0 - Änderungen und Neuerungen gegenüber .NET 5.0
 .NET-Entwickler-Update 2022
 Prism - Composite UI Framework für XAML (WPF, Windows Apps und Xamarin Forms)
 .NET und C# für Umsteiger von Java
 Application Insights (Überwachung/Monitoring von Software/Telemetriedaten)
 Visual Studio für Einsteiger
 Windows Presentation Foundation (WPF) - Basiswissen
 Avalonia - Cross-Plattform-GUI-Anwendungen mit .NET
 Objektorientierte Entwurfsmuster (Design-Pattern/Architektur-Pattern) mit .NET (C#, Visual Basic .NET)
 Cross-Plattform-Entwicklung mit Cross-Plattform-Tools im Vergleich
 .NET Akademie: Blazor-Hands-On: Echte Single-Page-Web-Apps mit .NET und C# entwickeln (3-Tages-Agenda des öffentlichen Seminars)
 .NET 8.0 - Änderungen und Neuerungen gegenüber .NET 7.0
 Umstieg auf .NET 6.0/8.0/9.0 - Entwicklerworkshop mit allen Anwendungsgebieten (Umstellung/Migration von klassischem .NET Framework zu .NET 6.0/8.0/9.0)
 Android-App-Entwicklung mit Java (Android-Programmierung mit Java)
 Moderne Webanwendungen mit Blazor (Blazor United und/oder Blazor SSR und/oder Blazor WebAssembly und/oder Blazor Server und/oder Blazor Hybrid)
 Entity Framework Core 6.0/7.0/8.0 (EF Core 6.0/7.0/8.0): Objekt-Relationales Mapping (ORM) für .NET 6.0/7.0/8.0 (komplettes Wissen)
 .NET 9.0 - Änderungen und Neuerungen gegenüber .NET 8.0
 .NET-Überblick für .NET-Einsteiger und .NET-Entscheider (wahlweise für das klassische .NET Framework und/oder das moderne .NET)
 Apps für iOS (iPhone und iPad) entwickeln mit XCode und Objective-C
 Microsoft 365 für Softwareentwickler (Microsoft 365 Development)
 Unit Testing / Testgetriebene Entwicklung / Test Driven Development (TDD) mit den Microsoft Testwerkzeugen in Visual Studio
 .NET Akademie: Datenbankprogrammierung mit Entity Framework Core (3-Tages-Agenda des öffentlichen Seminars)
 Anfrage für eine individuelle Schulung zum Thema .NET Multi-Platform App UI MAUI  Gesamter Schulungsthemenkatalog