Sie sind hier: Startseite

PowerShell Core ist die plattformneutrale Variante der Windows PowerShell. Sie läuft nicht nur auf Windows, sondern auch Linux und MacOS. PowerShell Core basiert auf dem plattformunabhängigen .NET Core mit der CoreCLR, während die klassische PowerShell ja auf dem .NET Framework 4.x aufsetzt, dass es nur für Windows gibt.

Im Gegensatz zu der Entscheidung, beim Übergang von .NET Framework zu .NET Core die Versionsnummer wieder bei 1.0 zu begonnen, zählt Microsoft bei PowerShell Core weiter. Dies bedeutet, dass PowerShell Core die Versionsnummer 6.0 trägt und auf .NET Core 2.0 aufsetzt.

Die Windows PowerShell 5.1 erhält noch Bugfixes, aber keine neuen Features mehr!

Releases


Es ist derzeit nicht geplant, dass PowerShell 6.0 als Teil von Windows oder einem anderen Betriebssystem ausgeliefert wird.
https://github.com/PowerShell/PowerShell/releases

Versionsgeschcichte
Beta 1 am 9.5.2017: https://blogs.msdn.microsoft.com/powershell/2017/05/09/powershell-core-6-beta-1-release/
In der Zwischenzeit: 8 weitere Beta-Versionen und 2 RC-Versionen
Erste RTM-Version: 6.0 am 20.1.2018
Vor 6.0 gab es keine Versionen der PowerShell Core-Versionen, sondern die "Windows PowerShell" 1.0, 2.0, 3.0, 4.0, 5.0 und 5.1

Versionen
[VERSIONEN]

Weitere Informationen finden Sie in diesen Beiträgen:
.NET 5.0
Bourne-again shell
conhost.exe
Global Regular Expressions Print
Microsoft BUILD-Konferenz 2017
Powershell
PowerShell 7
PowerShell Remoting Protocol
Windows Nano Server
Windows Terminal